Freundschaft in schweren Zeiten

Kürzlich kam eine Freundin zu mir, die ich eine ganze Weile nicht gesprochen hatte, und munterte mich auf. Sie beschenkte mich gerade zu mit ihrem Besuch und lieh mir ihr Ohr.

Ich durchlebte innerlich eine schwere Zeit und fühlte mich müde wie nach einer langen Durststrecke. Da tat es so gut zu erleben, wie diese Freundin ihr Herz öffnete, spürbar zuhörte und herzlich Anteil nahm. Gemeinsam gingen wir eine Wegstrecke spazieren und ich empfand ihr Mitgefühl an diesem Tag wie eine Erfrischung auf einem Wüstenweg. Es zeigte mir den kostbaren Wert von Begleitung und Freundschaft durch schwere Wegstrecken hindurch. Wie tröstlich zu wissen, dass Gott uns nicht alleine auf den Weg stellt, sondern uns einander als Gefährten schenken möchte. Zusammen lässt sich manche schwere Wegstrecke so viel besser bewältigen und wir können einander aufrichten, wenn es nötig ist.

Es kann schnell passieren, dass jemand sich in Not alleine erlebt oder vielleicht unentdeckt bleiben kann. Für mich ist der Wert von Freundschaft richtig aufgeleuchtet und hervorgetreten in der letzten Zeit und ich möchte mich selbst und euch als Leser ermutigen, mal hinzuspüren, wo Gott dich selbst als Weggefährten gebrauchen oder dich beschenken möchte. Er hat Versorgung für jedes seiner Kinder und auch für dich.

 

Bibelverse sind für mich Schätze, die ich heben, ins Leben nehmen und ins Leben sprechen kann. Hier sind zwei solcher Schätze (aus der Elberfelder Übersetzung)

Sprüche 17,17 Ein Freund liebt zu jeder Zeit, und als Bruder für die Not wird er geboren.

Prediger 4:10  Denn wenn sie fallen, so richtet der eine seinen Gefährten auf. Wehe aber dem Einzelnen, der fällt, ohne dass ein Zweiter da ist, ihn aufzurichten!

 

Be blessed!